Frage
Anlasser beim Opel Astra G 2.2 DTI selber wechseln
Frage von AstraG   |   vom 04.07.2015 - 08:32   |   Kategorie Auto & Motorrad
Ist es einfach den Anlasser beim Opel Astra G 2.2 DTI selber zu wechseln?

Wenn ja, wo sitzt der Anlasser überhaupt, ich konnte den nirgends finden. Mein Motorcode ist Y22DTR und der Wagen ist von 2002.

Eine kleine Anleitung wäre auch nicht schlecht.
1
Antwort
Antwort von Merlin   |   vom 27.07.2015 - 18:46
Bild
Das kann man selber ganz gut machen, sind etwa 4 Stunden Arbeit. Man kann den Wechsel auch komplett von oben vornehmen, also man muss den Wagen nicht aufbocken oder so.

Man sollte aber ein Gelenk und Verlängerungen für die Knarre haben, da einige Schrauben etwas ungünstig sitzen.

Hier ist mal einen Schritt für Schritt Anleitung ...

1. Starterbatterie abklemmen (GANZ WICHTIG)

2. Wärmeschutzblech vom Turbolader abschrauben, und danach das kleine Wärmeschutzblech rechts daneben.

3. Vom Turbolader rechts das Abgasrohohr abschrauben (3 Schrauben), und hinter dem Turbolader einklemmen.

4. Das Wärmeschutzblech über dem Anlasser abschrauben (ebenfalls 3 Schrauben).

5. Über dem Anlasser ist ein Kabelkanal, den auch lösen (wieder 3 Schrauben). Die eine ist etwas sehr weit hinten versteckt. Eventuell kann man den Schritt auch überspringen. Sollte der Kabelkanal stören, kann man den später immer noch lösen.

6. Kabelanschlüsse trennen (3 Stück). 2 Kabel sind oben, und das dicke braune Massekabel sitzt unten am Anlasser.

7. Hinten am Anlasser sitzt ein Befestigungswinkel. Der ist am Anlasser mit 2 Schrauben befestigt, und am Motor mit einer Schraube. Die 3 Schrauben lösen, und den Befestigungswinkel abnehmen.

8. Der Anlasser ist vorne mit 2 Schrauben fest. Die eine ist unten, da wo das dicke braune Massekabel angeschlossen war (aus Schritt 6). Die andere Schraube ist oben, und wird von der Gegenüberliegenden Seite gelöst. Man kann auch am neuen Anlasser sehen wo die Schrauben vorne genau sitzen.

9. Jetzt kann der Anlasser herausgenommen werden, und der neue in genau umgekehrter Reihen folge wieder eingesetzt werden.

Hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären, sonst einfach fragen.
4