Frage
Leitet Benzin oder Öl eigentlich Strom
Frage von Joe   |   vom 21.04.2014 - 09:23   |   Kategorie Wissenschaft & Technik
Kann es sein das Benzin und Öle gar keinen Strom leiten? Ich hatte ein paar Tests gemacht die darauf hindeuten. Wichtig wäre für mich zu wissen ob auch keine kleinen Spannungen geleitet werden.
0
Antwort
Antwort von net   |   vom 23.04.2014 - 01:27
Reines Benzin leitet keinen Strom, auch keine kleinen Spannungen. Benzin fehlen die Vorrausetzungen um Strom zu leiten. Elektrisch leitfähige Stoffe müssen frei beweglich geladenen Teilchen aufweisen.

Bei Kraftstoffen mit Anteilen von Bioethanol, wie z.B. E10, kann es zu einer minimalen Leitfähigkeit kommen. Da der Anteil an Ethanol sehr gering ist und selbst kaum Strom leitet, ist der Stromfluss kaum messbar oder kommt gar nicht zustande.
1
Antwort
Antwort von Auskunft   |   vom 23.04.2014 - 10:22
Öl leitet auch keinen Strom, da hier ebenfalls die Vorrausetzungen fehlen.

Wasser leitet z.B. auch nur durch die gelösten Salze. Destilliertes Wasser leitet dagegen keinen Strom, da überwiegend alle Zusätze wie gelösten Salze entfernt wurden.
0